Klettern

Der Gardasee ist nicht nur bei Wassersportlern sehr beliebt, sondern auch bei Kletterfreunden. Zahlreiche Klettergebiete mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden locken Kletterhungrige in diese Region und locken mit einzigartigen Bedingungen für den Klettersport. 

Ideale Bedingungen zum Klettern  

Sowohl für Sport- und Alpinkletterer als auch für Anfänger bietet die Region um den Gardasee beste Bedingungen zum Klettern. Das milde Klima sorgt für ideale Voraussetzungen, um die zahlreichen Klettergebiete ganzjährig zu nutzen. Zudem werden die Klettersteige und Kletterrouten regelmäßig gewartet. Wer das Klettern gern als Event erlebt, kann sich außerdem beim jährlichen „Rock Master Festival“ oder dem „Rock Junior European Festival“ inspirieren lassen. Sie finden in der Kletterregion Arco im Climbing Stadium statt und bieten Spaß und Spannung für Kletterbegeisterte. 

Spannende Spots am südlichen Gardasee

Speziell der nördliche Bereich des Gardasees mit den Klettergebieten um Arco und das Sarcatal sind über die Grenzen hinaus als Klettereldorados bekannt. Aber auch im südlichen Bereich des Lago gibt es für Klettersportler einiges zu entdecken! Das nahegelegene Klettergebiet La Grola besteht beispielsweise aus 8 Sektoren mit insgesamt 163 Routen und ist für Sportkletterer mit Erfahrung geeignet. Der Einstieg ist sanft und nachmittags ist der Fels durch die Sonne gewärmt. Auch rund um Brescia finden sich über 200 Sportkletterrouten. Die größte ist Caionvico. Schwierigkeitsgrade von 4 bis 7 können erklettert werden. Ein bekanntes Klettergebiet ist außerdem Marciaga mit 118 Routen von einfachen Strecken bis zum Schwierigkeitsgrad 6a. Die schwierigen Routen sind speziell für Technikfreunde eine Herausforderung, da es einige knifflige Einzelpassagen zu meisten gilt. Die Wand ist nach Süden ausgerichtet und wird den ganzen Tag durch die Sonne gewärmt. Bäume sorgen beim Sichern für den nötigen Schatten. Im Val Borago bei Verona finden sich ebenfalls 28 Routen aufgeteilt auf mehrere Sektoren. Für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es hier Routen von den Schwierigkeitsgraden 4 bis 6a+. Falls das Wetter mal nicht mitspielen sollte, finden Sie in der Umgebung von Brescia außerdem die Halle „New Rock“, die ein optimales Schlechtwetterprogramm für den Kletterurlaub am Gardasee bietet.

Passende Ausrüstung zum Klettern am Gardasee

Wer klettert, muss natürlich auch über die richtige Ausrüstung – vom Klettergurt und Kletterseil bis hin zum Karabiner – verfügen. In den umliegenden Sportcentern werden Sie fündig. So gibt es beispielsweise in Torbole im Canyon Adventures oder auch im Outdoorcenter Friends of Arco die Möglichkeit, sich Ausrüstung und Bergführer zu leihen. Hier finden Sie außerdem zahlreiche Anregungen zum Klettern am Gardasee mit detaillierten Informationen über die Klettergebiete. 

Tags:

Datenschutz
I, Stephan Kempf (Wohnort: Deutschland), process personal data to operate this website only to the extent technically necessary. All details in my privacy policy.
Datenschutz
I, Stephan Kempf (Wohnort: Deutschland), process personal data to operate this website only to the extent technically necessary. All details in my privacy policy.